Ralph Lehmann – ein Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Ralph Lehmann, der uns in der Nacht zum Donnerstag nach langer Krankheit verlassen hat.

Unsere Gedanken sind auch bei seiner Familie, der wir unser tiefstes Mitgefühl und Beileid aussprechen möchten.

1978 hat Ralph Lehmann mit Kendo angefangen, und bis zu seinem Tod hat er diesen Weg voller Leidenschaft und ganz im Sinne des “Shogai”, des lebenslangen Kendo mit der Kendo Idee “Rinen”, beschritten.

Auf sportlicher Ebene konnte er in seiner aktiven Wettkampfzeit viele Erfolge für sich und für Deutschland erringen. Er war Doppel-Europameister im Einzel und Europameister mit der Mannschaft. Auf nationaler Ebene war er mehrmals Deutscher Meister im Einzel und in der Mannschaft.

Später war er mehr als 20 Jahre Trainer der Deutschen Kendo-Nationalmannschaft und hat damit einen großen Anteil an vielen internationalen deutschen Erfolgen.

Auch auf Verbandsebene hat Ralph Lehmann einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Deutschen Kendo gehabt, seine Aufgabenbereiche reichten vom Referent für Jugend bis hin zum Vizepräsident Sport. Bis zuletzt war er ein hoch angesehenes Mitglied des Ehrenrates und der Kampfrichter-Kommission.

Als international anerkannter und geschätzter Kampfrichter wurde er zu vielen Turnieren berufen, davon alleine zu fünf Weltmeisterschaften.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen und Verdienste war er Träger der goldenen Ehrennadel für Wettkämpfer und für Kampfrichter.

Bis zuletzt war er als Trainer aktiv und national und international hoch angesehen für sein Kendo-Verständnis und seine Expertise.

Ralph Lehmann war in allen Bereichen des Kendo ein großes Vorbild für uns alle und hat mit seinem Wirken und seinem Einsatz einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und dem Fortbestehen des Kendo in Deutschland und seinem internationalen Ansehen.

Wir alle werden ihn und sein Lebenswerk nicht vergessen.